19.04.2010 - Formeln

Überhaupt hat der Fortschritt an sich, dass er viel größer ausschaut, als er wirklich ist.
Johann Nepomuk Nestroy (österr. Schauspieler und Satiriker, 1801 – 1862)
Es heißt eigentlich oft genug, viele Deutsche hätten Schwierigkeiten mit der Mathematik. Insbesondere den Frauen geht dieser Ruf immer noch voraus. Entweder stimmt diese These nicht – und fast alle sind in der Zahlenlehre zuhause. Oder die Werbung macht sich diese Wissenslücke ganz bewusst zunutze. Denn wer von uns gibt schon gerne zu, etwas nicht zu verstehen. Da ist ein verständnisvolles Nicken meist das erfolgreichste Mittel, ein fundiertes Nichtwissen zu verbergen. Wie ich darauf komme? Dann achten Sie einmal auf die vielen „Formeln“, die in der Werbung angesprochen werden. Sie werden nie erklärt und von niemandem verstanden. Aber trotzdem werden wir damit immer und immer wieder überschüttet. Ohne Scherz zähle ich hier einige auf:
  • neue Hornhautformel
  • Thermofixformel
  • Anti-Falten-Formel
  • Creme- Öl-Formel
  • Top Haar Formel VSF WOW
  • Akne-Formel
  • Formel-Yuda Pilatory
  • verbesserte, innovative, alte, milde oder leichte Formel
  • Formel für 100%
  • Formel mit Micro-Ahornsaft, mit natürlichen Wirkstoffen, mit Keratin und Ginseng, mit feuchtigkeitsspendendem Elastomer oder mit dem Vitamin PP Komplex
  • Aktiv-, Anti-Haarbruch-, Multi-Protect-, Polymer-, Amino-, Silk-Touch, Mikro-Perlen-, Farbschutz- oder Norwegische Formel
  • Formel "5,5" und Formel Z
Alle diese mathematischen oder naturwissenschaftlichen Geheimnisse habe ich aus der TV-Werbung und dem Internet. Aber wie Sie sich sicherlich schon denken können, hatte ich schon bald darauf einen steifen Nacken vom vielen Kopfschütteln. Oder ist das alles nur auf die „Formel 1“ zurückzuführen, insbesondere seit Michael Schumacher wieder im Kreis fährt? Es ist doch immer wieder erstaunlich, was uns da alles untergeschoben wird. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass auch die Politiker mit neuen „Formeln“ aufwarten. Wahrscheinlich wird dabei unser gelber „Witzekanzler“ wieder den ersten Preis im Fettnäpfchentreten machen. Mit der 18%-Formel unter den Schuhen hat er es ja schon einmal versucht. Oder? Ihr Erler.Nordlicht@gmx.de

Termine

Alle Termine öffnen.

29.11.2018, 19:00 Uhr Einladung zur Sitzung der AG Migration und Vielfalt
Tagesordnung: TOP 1: Protokoll der letzten Sitzung TOP 2: Begrüßung, Eröffnung, Feststellung der …

 

 

Meldungen

Falls Sie Rechtsfragen haben, könnte Ihnen
diese Seite weiterhelfen.

Jusos in Gelsenkirchen

Aktiv bei Facebook    
Internetseite     
Siehe auch:     
Ückendorfer Falken (Spunk)    
Jusos in NRW     
Jusos    

Counter

Besucher:1244351
Heute:59
Online:1

WebsoziInfo-News

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,

09.11.2018 19:45 SPD-Bundestagsfraktion setzt Stärkung des Zolls durch
Gerade ist der deutsche Zoll als Weltmeister gekürt worden. Weltweit ist er der leistungsfähigste und effizienteste Zoll. Das geht aus dem Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank hervor. „Der deutsche Zoll ist stark und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion vergangene Nacht die Grundlage dafür gelegt, dass dies auch in Zukunft so

Ein Service von websozis.info